kommentieren (0)SendeniCalTeilen

Dienstag, 25. Juli 2017 - 20:00

"Integration - Aufgabe und Chance"

Vortrags- und Diskussionsabend mit Claudia Stamm MdL

Dienstag, 25. Juli 2017, 20 Uhr
Matthias-Ehrenfried-Haus,
Kolpingstr. 11, Würzburg

Europa, Deutschland und Bayern sind bunt - könnte man platt und wahrheitsgemäß sagen. Die Begegnung zwischen EuropäerInnen und MigrantInnen birgt allerdings für beide Seiten große Herausforderungen. Jedoch noch viel mehr auch enorme Chancen: "Wir" sind aufgerufen gerade auch auf Grund eigener Erfahrungen von Entfremdung durch Globalisierung und "mobiler Gesellschaft", uns auf eine Begegnung mit Menschen aus anderen Kulturen einzulassen. Die Gefahr, alles Fremde auszugrenzen und als Vorwand für einen Rückfall in Nationalismus und Rassismus zu verwenden, ist in Deutschland ganz augenscheinlich sehr real. Das zeigen nicht zuletzt die Wahlergebnisse der AfD, und ein erschreckendes Erstarken von Rechtsextremen und Rechtsextremisten. Vor was für einer Herausforderung stehen erst Geflüchtete und MigrantInnen? Denn sie müssen sich auf eine neue Welt einlassen. Bei diesem Prozess wird von ihnen teils fast schon abverlangt, sich selbst zu verleugnen. In ihrem Vortrag lotet Claudia Stamm die Möglichkeiten aus, wie Politik und Zivilgesellschaft solche Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlicher Kultur als Bereicherung und Chance für unsere Gesellschaft begreifen können.

Die Veranstaltung folgt dem Vermächtnis des weltoffenen Kreisauer Kreises um Helmuth James Graf von Moltke und will damit diese Widerstandsgruppe auch in unserer Zeit angemessen ehren.

Es laden ein:

  • Würzburger Bündnis zum Gedächtnis des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus
  • Kreisau-Initiative e.V. Würzburg
  • Matthias-Ehrenfried-Haus Würzburg

Quelle: https://www.facebook.com/zivilcouragewuerzbur…

Your Comments

Extra information and comments added by site visitors

Your Comments

noch keine Kommentare