kommentieren (0)SendeniCalTeilen

Donnerstag, 26. Januar 2017 - 19:00

Themenabend: struktureller Antisemitismus

Antisemitismus - viele verbinden damit in der heutigen Zeit nur noch einige "unbelehrbare" Alt-Nazis. Doch antisemitische Motive und Argumentationsweisen sind leider in der Gesellschaft viel tiefer verankert als man denkt. Gerade in kapitalismuskritischen Zusammenhängen wird oft von "gierigen Bankern" oder dem "Finanzkapital" gesprochen; auch "Großkonzerne" wie Monsanto oder Nestle geraten oft in die Schusslinie von Kritiker*innen. Schnell ist dabei auch von Boykott die Rede. Dass solche personifizierte Kapitalismuskritik jedoch oft antisemitische Motive bedient, wissen viele nicht. Das Problem ist der Kapitalismus selbst und nicht die einzelnen Akteur*innen.
Bei unserem Themenabend am 26.1. wird euch deshalb Marlene Schönberger einen Input zu den Themen regressive Kapitalismuskritik und struktureller Antisemitismus geben. Anschließend kann und soll diskutiert werden! Marlene war drei Jahre lang im Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND Bayern und promoviert gegenwärtig im Fach Politikwissenschaften.
Wir freuen uns auf euer Kommen!

Quelle: https://www.facebook.com/events/9988388069266