kommentieren (0)SendeniCalTeilen

Sonntag, 17. Dezember 2017 - 14:00

Kohleausstieg jetzt! Soli-Kundgebung Hambacher Forst

Hallo ihr Lieben,

bitte helft uns ein Zeichen gegen Kohlekraft und die Zerstörung des Hambacher Forsts zu setzen!

Stein- und Braunkohle machen immer noch über 40 % des durchschnittlichen Strommixes deutschlandweit aus, und das obwohl mittlerweile die Schädlichkeit dieser Energiegewinnung hinlänglich bekannt ist.
Allein das Rheinische Revier, welches Braunkohle fördert bläst jährlich 90 Millionen Tonnen CO2 in die Atmosphäre! Trotz eines jährlichen Stromexport-Überschusses von über 50 Terawattstunden werden Kohlekraftwerke weiter unterstützt und am Leben erhalten, gleichzeitig verpassen wir in Deutschland es immer noch erneuerbare Energie flächendeckend zu bauen. Die 10h-Regelung in Bayern ist ein trauriges Beispiel dieser Politik. Um einen effektiven Klimaschutz zu betreiben müssen sofort die dreckigsten Kohlekraftwerke stillgelegt und alle anderen möglichst bald abgeschaltet werden!

Ein paar Worte zur Soli-Kundgebung:
Der Hambacher Forst ist einer der letzten Reste Urwald in Deutschland. Dieser wird von RWE abgeholzt um auf dieser Fläche Braunkohle abzubauen.
Einige Aktivisten befinden sich seit 5 Jahren im Wald und betreiben in Form von Baumbesetzungen erfolgreichen Widerstand gegen die Rodungsarbeiten.
Am 24.11 hat der BUND NRW in einem Eilantrag Beschwerde gegen die Durchführung des Betriebsplans 2015-2017 von RWE eingelegt.
Eine Zwischenentscheidung des Oberverwaltungsgerichtes Köln hat zu einem vorläufigen Rodungsstopp geführt.

Wir hoffen, dass der Einspruch Erfolg hat, außerdem wollen wir uns mit den Aktivisten im Hambi solidarisch zeigen. Der Forst ist ein einzigartiger Lebensraum mit endemischen, bedrohten Tier- und Pflanzenarten.
Es ist eine Schande, dass einem Konzern erlaubt wird, dieses wertvolle Gut - unsere Natur - zu zerstören, gleichzeitig massenhaft Treibhausgase in die Lust zu blasen und auch noch Profite zu erwirtschaften.
Lasst uns gegen diese Ungerechtigkeit demonstrieren und uns mit den Aktivisten solidarisch zeigen!
Dazu wollen wir symbolisch über die Alte Mainbrücke eine rote Linie ziehen. Es gibt Grenzen, die nicht überschritten werden sollten!

Für die rote Linie wäre es klasse, wenn ihr in roter Kleidung oder mit roten Stoffen zur Veranstaltung kommt, damit die Linie eine noch größere Wirkung entfaltet.

Kommt zu der Veranstaltung am 17.12 um 14 Uhr zum Vier-Röhren-Brunnen!
Kohleausstieg bleibt Handarbeit!

Verbreitet die Nachricht gerne weiter!

Solidarische Grüße

Inés und Florian

_source_ : https://www.facebook.com/events/1515294721400...
_source_ : message received on 10. Dezember 21 Uhr