kommentieren (0)SendeniCalTeilen

Freitag, 1. Dezember 2017 - 18:30

Vortrag: Europa Bunt von Oliver Lück

Fri, 01.12.2017

Einlass 18:30, Beginn 19:00

Vortrag: Europa Bunt von Oliver Lück

Vortrag von Oliver Lück

EUROPA BUNT, der neue Bildervortrag, mit dem Lück und Locke ab Mitte Oktober deutschlandweit auf Tour sein werden, wird eine abwechslungsreiche, teils abenteuerliche Reise durch Europa. Es werden Fotos aus den letzten 20 Jahen gezeigt, es werden Geschichten aus den Ländern und über Menschen erzählt. Und es werden bisweilen auch unveröffentlichte Kurzgeschichten gelesen. Alles in allem rund 120min, die zu einer kurzweilige und lebhaften Entdeckungstour durch fast 30 Länder werden und die unser Kontinent von einer Seite zeigen, die heute - in sogenannten Krisenzeiten - oft vergessen wird: von der bunten.

Die politischen und wirtschaftlichen Systeme wachsen nur langsam zusammen. Dabei sind es vor allem die einfachen Menschen, die den Flickenteppich Europa ausmachen. Sie sind so unterschiedlich und einzigartig, aber gehören zusammen als Nachbarn - nicht nur geografisch, vor allem emotional. Chilibauern im Baskenland, Entenmuschelfiscer in Galicien, zu Besuch im letzten Urwald Europas oder auf entlegensten Inseln, wo gerade noch eine Hand voll Menschen leben.

EUROPA BUNT schaut sich um vor der eigenen Haustür, erzählt von vielen Unterschieden und noch mehr Gemeinsamkeiten. Eine überraschende Bilderreise, die von außergewöhnlichen Lebensgeschichten und von ungewöhnlichen Reiseanekdoten erzählen wird. Und die an Orte und durch Landstiche führen wird, die man in Europa nicht unbedingt erwarten würde.

Oliver Lück, geboren 1973, ist Journalist, Fotograf und Buchautor. Seit über 20 Jahren schreibt er für Magazine und Tageszeitungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2012 erschien sein erstes Buch "Neues vom Nachbarn" im Rowohlt Verlag. Zuletzt: "Flaschenpostgeschichten. Von Menschen, ihren Briefen und der Ostsee!" (2016, Rowohlt). Rund 250 Lesungen und Vorträge in Theatern, Bibliotheken oder auf Festivals. Seit 1996 reist er regelmäßig in seinem VW-Bus auf der Suchen nach Geschichten durch Europa.

Quelle: http://cairo.wue.de/node/107

Your Comments

Extra information and comments added by site visitors

Your Comments

noch keine Kommentare