kommentieren (0)SendeniCalTeilen

Donnerstag, 29. Juni 2017 - 18:00

Treffen des Florakreises

EINLADUNG

zum nächsten Treffen des Florakreises

am Donnerstag, den 29. Juni 2017 um 18:00 Uhr

in der Gaststätte "Blauer Adler",

Mergentheimer Str. 17, Würzburg, Tel.: 0931-78471093

Themen:

1. Rückblick auf Veranstaltungen und Aktionen:
Zum Einstieg bietet sich wie immer die Möglichkeit, kurz auf vergangene Veranstaltungen, Aktionen und Ereignisse zurückzublicken, diesmal v.a. auf unsere Veranstaltung zur Kritik der AfD-Sozialpolitik am Donnerstag, 22.06. (Infos dazu, sofern noch nicht bekannt, siehe: http://florakreis.blogsport.de/)

2. Ankommen in der Einwanderungsgesellschaft? Soziale Frage und Migration:

Wahlkampfzeiten sind ein heißes Pflaster für kontroverse und ideologisch besetzte Themen. Schlagworte wie vor allem "innere Sicherheit", "Gerechtigkeit" und "soziale Frage" haben eine große mediale Präsenz - und das Thema Migration/Flüchtlinge/Islam rückt dabei anlassbedingt mal mehr, mal weniger in den Vordergrund.

Wo wir nun stehen und wie klug es ist, die Frage der "Integration" gesellschaftlich wie politisch im Blick zu behalten und an ihr zu arbeiten, erschließt sich aus den Folgen ihres Gelingens oder Misslingens. Der Phase des Willkommens folgen nun mitunter mühsame, langwierige Schritte des Ankommens - mit vielen Programmen und Maßnahmen sowie einem immer noch großen ehrenamtlichen Engagement, aber auch mit Ernüchterung auf beiden Seiten und vielen subjektiven und objektiven Fragezeichen.

(Wie) läuft "Integration" - und wohin eigentlich? Wessen Perspektive haben wir dabei im Blick und was blenden wir aus? Und welche Alternativen und konkrete Forderungen sollten aus den gegenwärtigen Erfahrungen abgeleitet werden? Dem begrenzten Rahmen entsprechend wird im Input von Beobachtungen in der Flüchtlingsarbeit vor Ort ausgegangen, aus denen sich Impulse für die gemeinsame Diskussion ergeben.

3. Ankündigungen von Veranstaltungen und Aktionen:

  • Ankündigungen bei Bedarf (bzw. in gesonderter Mail von Schorsch)

Dies ist keine vollständige Liste aller Veranstaltungen! Weitere Termine und Infos finden sich in den Mails von Schorsch und auf unserem Blog: http://florakreis.blogsport.de/

Termine der nächsten Flora-Treffen: 29.06., 20.07.
Wir hoffen auf einen interessanten und gut besuchten Abend.

Solidarische Grüße
Florakreis Würzburg

Quelle: e-mail des Florakreises