kommentieren (0)SendeniCalTeilen

Mittwoch, 28. Juni 2017 - 19:00

Blackbox Abschiebung

Zur Politik der Abschiebungen und ihrer Überwindung

  • 19:00 Essen (vegan)
  • 20:00 Lesung und Diskussion mit Miltiadis Oulios

2015 ging noch die Botschaft von der deutschen »Willkommenskultur« um die Welt. Heute, zwei Jahre später lautet das Schlagwort "Abschiebekultur". Für die Bundesregierung steht die Abschiebung von immer mehr Menschen aus Deutschland auf der Tagesordnung. Abschiebungen aber sind die hässliche Seite unserer Migrationspolitik. Zeit also, sich genauer mit den Fragen zu beschäftigen: Was bedeuten Abschiebungen für die Betroffenen? Was können Abschiebungen eigentlich leisten? Was lernen wir aus der Geschichte der Institution "Abschiebung" und wie ließe sich diese überwinden? Buchautor Miltiadis Oulios bringt Licht in die "Blackbox Abschiebung" und analysiert die deutsche Abschiebepolitik aus einer kritischen und historischen Perspektive und lädt ein über Alternativen zu diskutieren.

Zum Autor: Miltiadis Oulios ist freier Hörfunk-Journalist und Buchautor und lebt in Düsseldorf. Sein Buch "Blackbox Abschiebung. Geschichte, Theorie und Praxis der deutschen Migrationspolitik" wurde im Jahr 2013 veröffentlicht und ist im Dezember 2015 in erweiterter Neuauflage im Suhrkamp Verlag erschienen. Es ist hervorgegangen aus der Wanderausstellung "Blackbox Abschiebung" des Filmemachers Ralf Jesse.

Quelle: http://mehrals16a.blogsport.de/