kommentieren (0)SendeniCalTeilen

Samstag, 20. Mai 2017 - 16:15

Melanie Krause // Ca. 16.15 Uhr

WORKSHOP: FEMINISMUS 101

Was ist Feminismus? Wozu brauchen wir ihn? Warum unterscheidet man biologisches vom sozialen Geschlecht?

Wir laden euch ein zu einem offenen Austausch ...

"Feministinnen sind Frauen, die sich die Beine nicht rasieren und Männer hassen. Außerdem sind wir doch nun schon seit Jahren alle gleichberechtigt, Feminismus ist heutzutage doch völlig überflüssig!"

- Nun ja, nicht ganz. Was Feminismus war und ist, und was er heute will, wollen wir in diesem Workshop ganz grundlegend beleuchten.

Es soll darum gehen, mit genau dem Wissen, Halbwissen oder Unwissen zu arbeiten, das ihr als Teilnehmer*innen mitbringt. Wir nutzen verschiedene Schlagworte und Beispiele aus den letzten Jahren als Aufhänger für eine Übersicht, welche Themen feministische Themen sein können. Außerdem sollen vor allem grundlegende Begriffe und Konzepte geklärt werden - damit wir wissen, wovon wir eigentlich reden, wenn wir "Gender", "Rape Culture" oder eben "Feminismus" sagen.

Offen für bis zu 25Teilnehmer*innen.

Quelle:https://femfestwuerzburg.blogspot.de/p/femfes…